Zur letzten besuchten Seite |
VW (D) Touareg V10 TDI
VW (D) | Touareg V10 TDI (2002-06) | Deutschland |
Der SUV-Boom in den USA führte Anfang des neuen Jahrtausends auch bei den deutschen Herstellern zu Entwicklung gewaltiger Geländewagen. Volkswagen tat sich hierbei mit Porsche zusammen und entwickelte einen Geländewagen, der von beiden Firmen herstellertypisch abgewandelt wurde. Voilá: Der Porsche Cayenne und der VW Touareg waren geboren. Im Charakter waren die beiden Offroader aber absolut verschiedenen. Während der Cayenne der Sportwagen unter den Geländewagens wurde, sollte der Touareg direkt mit dem Range Rover, dem BMW X5 und anderen Luxus-SUVs konkurrieren. Hierfür sorgten neben der serienmäßigen Luftfederung und sämtlichen denkbaren Luxuskomponenten im Innenraum vor allem die Motoren. Bei Aufnahme der Produktion war der Touareg zunächst nur mit einem 3,2-Liter-V6 und einem gewaltigern neuen V10-Dieselmotor lieferbar. Gerade letzterer lieferte mit seinem büffelartigem Drehmoment von enormen 750 Nm bei gerade einmal 2000 U/min für Verzückung bei den Kunden. Der Motor war nicht nur der zu diesem Zeitpunkt stärkste Dieselmotor der Welt, sondern auch ein Sahnestück im Hinblick auf Durchzug und Charakteristik. Allerdings war die Freude nicht ungetrübt. In Tests wurde bemängelt, dass der Schub nicht so schnell einsetzte, wie man dies erwartete. Es dauerte halt, bis die beiden Turbolader Druck aufbauten. Das nicht ganz optimale Getriebe tat sein übriges. Ein ganz besonderes Exemplar dieses Modells gibt es hier. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 225 | kg/leer | 2524 | |
0-100 km/h (sek) | 7,8 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 12,2 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V10 | Kaufpreis (2003) | ab 70.500,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 4920 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 313 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3750 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 20/2002, S.24 ET Auto Motor Sport 25/2002, S.42 ET Auto Motor Sport 12/2005, S.54 DT Auto Motor Sport 26/2005, S.58 VT AutoBild 3/2003, S.26 VT Auto Zeitung 4/03, S.20 VT Auto Zeitung 11/2006, S.66 DT Auto Focus 1/2004, S.14 Vorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |