Zur letzten besuchten Seite |
VW (D) Phaeton V10 TDI 4Motion
2003
VW (D) | Phaeton V10 TDI 4Motion (2003-06) | Deutschland |
Mitte 2003 erweiterte Volkswagen die Motorenpalette für den Luxuskreuzer Phaeton. Ab dato gab es zusätzlich zum Sechszylinder-Benziner und dem Zwölfzylinder auch den bereits aus dem Audi A8 bekannten Achtzylinder mit 4,2 Litern Hubraum und vor allem einen neuen Zehnzylinder-Diesel! Damit war der Phaeton auf einen Schlag die stärkste Diesel-Limousine der Welt. Der Motor hatte nur einige Monate zuvor im Touareg seine Premiere gegeben, war jedoch im Phaeton anders angestimmt. mit dieser Maschine besaß der Phaeton den Charakter eines Schiffsdiesel. Die Insassen bekamen im perfekt gekapselten Innenraum jedoch kaum etwas von der Arbeitsweise des Motors mit. 2006 wurde der Motor aber schon wieder aus dem Programm genommen, weil Volkswagen den Motor nicht Euro-4-tauglich machen wollte. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 250 | kg/leer | 2405 | |
0-100 km/h (sek) | 6,9 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 11,4 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V10 | Kaufpreis (2004) | ab 82.600,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 4921 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 313 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3750 | Design | Thomas Ingenlath (VW) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 8/2003, S.64 ET Auto Motor Sport 12/2003, S.65 KT Auto Motor Sport 18/2003, S.58 VT AutoBild 29/2003, S.22 VT |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |