Zur letzten besuchten Seite |
Lotus Elise 111R
2004
Lotus | Elise 111R (ab 2004) | Großbritannien |
2004 wurde den beiden Elise-Versionen mit 122 und 158 PS ein neues Spitzenmodell zur Seite gestellt: Die Elise 111R. Während die Standardmodelle mit vergleichsweise müden Rover-Vierzylindern bestückt waren, kam der Motor des 111R von Toyota, wo er dem Celica und Corolla TS gehörig Beine machte. Der Motor bot nicht nur bis zu 181 Nm Drehmoment und erfüllte die Abgasnorm Euro 4, sondern wog auch vergleichsweise wenig. Letzteres war gemäß der Philosophie des Hauses Lotus besonders wichtig. Eine Erwähnung verdiente auch die Tatsache, dass die Elise 111R der erste Lotus war, der serienmäßig über ABS verfügte. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 241 | kg/leer | 916 | |
0-100 km/h (sek) | 5,2 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 8,8 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (2004) | ab 41.900,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 1796 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 192 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7800 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | AutoBild 8/2004, S.19 KVorst. Auto Motor Sport 5/2004, S.70 KT Auto Motor Sport 9/2004, S.106 ET Sport Auto 3/2004, S.22 ET Sport Auto 4/2004, S.20 ET AutoBild test&tuning 11/2004, S.22 VT AutoPower 2005, S.82 KT Auto Motor Sport 2/2005, S.108 VT |
Tuning | Komo-Tec-Lotus Elise 200s '2005 |
Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |