Zur letzten besuchten Seite


Isdera Autobahnkurier AK 116i


2006

Isdera Autobahnkurier AK 116i (2006) Deutschland
  Flagge

Beim Concours d'Elegance in Schwetzingen 2006 gab es eine Weltpremiere zu bestaunen: Einen Retro-Sportwagen mit freistehenden Kotflügeln, zurückversetzter Fahrgastzelle, einem gewaltigen V16-Motor und Stromlinienform. Die zwei V8-Motoren stammten aus der alten Mercedes-Benz S-Klasse (W126) und versorgten jeweils getrennt Vorder- und Hinterachse mit Leistung und Vortrieb. Nach dem Willen des Erbauers sollte der Wagen an die Tradition der großen Langstrecken-Automobil für die ersten Autobahnen anknüpfen.

Für unseren Geschmack war die Karosserie etwas zu sehr auf Retro getrimmt und einige Elemente schienen vom VW Käfer zu stammen. Nichts gegen den guten alten Käfer, aber bei einem Super-Luxus-Automobil, dessen Name natürlich nicht nur zufällig an die großartigen Kompressor-Modelle von Mercedes-Benz erinnerte, wirkten diese etwas deplatziert.

Die Fotos wurden uns freundlicherweise von Peter Madle (www.madle.org) zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 242   kg/leer 2270
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5657  B:1950 H:1560
Verbrauch (L/100 km)(faq) 21,7 (Test)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V16   Kaufpreis (2006)
Hubraum (ccm) 9998   Stückzahl 1
Leistung (PS) 600   Debüt Concours d'Elegance Schwetzingen 2006
bei Nenndrehzahl (U/min) 2700   Design
Eberhard Schulz (Isdera)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 12/2006, S.48 ET AutoBild Sportcars 7/2007, S.108 VT
Motor Klassik 12/2006, S.48 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite