Zur letzten besuchten Seite |
Isdera Autobahnkurier AK 116i
Isdera | Autobahnkurier AK 116i (2006) | Deutschland |
Beim Concours d'Elegance in Schwetzingen 2006 gab es eine Weltpremiere zu bestaunen: Einen Retro-Sportwagen mit freistehenden Kotflügeln, zurückversetzter Fahrgastzelle, einem gewaltigen V16-Motor und Stromlinienform. Die zwei V8-Motoren stammten aus der alten Mercedes-Benz S-Klasse (W126) und versorgten jeweils getrennt Vorder- und Hinterachse mit Leistung und Vortrieb. Nach dem Willen des Erbauers sollte der Wagen an die Tradition der großen Langstrecken-Automobil für die ersten Autobahnen anknüpfen. Für unseren Geschmack war die Karosserie etwas zu sehr auf Retro getrimmt und einige Elemente schienen vom VW Käfer zu stammen. Nichts gegen den guten alten Käfer, aber bei einem Super-Luxus-Automobil, dessen Name natürlich nicht nur zufällig an die großartigen Kompressor-Modelle von Mercedes-Benz erinnerte, wirkten diese etwas deplatziert. Die Fotos wurden uns freundlicherweise von Peter Madle (www.madle.org) zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank! |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 242 | kg/leer | 2270 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 21,7 (Test) | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V16 | Kaufpreis (2006) | ||
Hubraum (ccm) | 9998 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 600 | Debüt | Concours d'Elegance Schwetzingen 2006 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 2700 | Design | Eberhard Schulz (Isdera) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 12/2006, S.48 ET AutoBild Sportcars 7/2007, S.108 VT Motor Klassik 12/2006, S.48 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |