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Maserati 250 F
Maserati | 250 F (1954-57) | Italien |
Einer der besten Rennwagen der 50er Jahre war der Maserati 250 F. Gemacht für die neue Formel 1 mit 2,5 Litern Hubraum setzte der Wagen Maßstäbe. Der 250 F gewann von 1954 bis 1957 acht Grand Prix. Auf diesem Fahrzeug wurde Juan Manuel Fangio 1957 zum fünften Mal Weltmeister und gewann bereits 1954 immerhin zwei Grand Prix auf dem 250 F. Auch sein letztes Rennen bestritt Fangio auf einem 250 F, allerdings auf einem Prototypen namens 250 F Piccolo. Neben den 26 im Werk zwischen 1954 und 1958 entstandenen Rennern wurden Ende der 60er noch einmal acht Renner aus Originalteilen von Cameron Miller nachgebaut. Diese Fahrzeuge haben Chassisnummern, die mit CM beginnen und sind von der FIA anerkannt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 290 | kg/leer | 630 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2280 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 6R | Kaufpreis (1957) | ||
Hubraum (ccm) | 2494 | Stückzahl | 34 | |
Leistung (PS) | 270 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8000 | Design | Colombo / Bellentani |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Maserati 250F T2 '1957 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 4/1995, S.120 Vorst. Auto Motor Sport 17/2005, S.128 Vorst. Oldtimer Markt 9/2007, S.188 His Octane 15/2015, S.126 KB |
Tuning | Internet |
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