Zur letzten besuchten Seite |
Borgward Hansa 1500 Sport-Cabriolet
1951
Borgward | Hansa 1500 Sport-Cabriolet (1949-52) | Deutschland |
Der Hansa 1500 war auch als 2+2-sitziges Cabriolet mit Karosserie von Hebmüller zu bekommen. Im Gegensatz zur zwei- oder viertürigen Hansa Limousine bot das "normale" Cabriolet einen um 20 Zentimeter verkürzten Radstand und lediglich 2+2 Sitze. Außerdem entwickelte der Motor zunächst 66 PS, im Modelljahr 1953 sogar 80 PS. Gerade einmal 32 Exemplare fanden jedoch zahlungswillige Kundschaft. Diese Veränderungen verdienten nach Ansicht von Borgward die Typenbezeichnung "Sport-Cabriolet". Wer es noch exklusiver mochte und deutlich mehr Geld ausgeben konnte, konnte bei Hebmüller auch ein viertüriges Cabrioket zu 10.500,- DM erwerben. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 121 | kg/leer | 1240 | |
0-100 km/h (sek) | 27,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 10,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1950) | ab 10.500,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1498 | Stückzahl | 32 | |
Leistung (PS) | 48 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4000 | Design | Carl F. W. Borgward |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Erstes deutsches Auto nach dem 2.Weltkrieg mit Automatikgetriebe |
Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 5/1992, S.234 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |