Zur letzten besuchten Seite |
Borgward Hansa 1500 Limousine 4 Türen
Borgward | Hansa 1500 Limousine 4 Türen (1949-52) | Deutschland |
Das erste komplett neue Auto aus deutscher Produktion nach dem zweiten Weltkrieg war der Borgward Hansa. Mit Pontonform und ab 1952 auch als Hansa 1800 Diesel war er ein Meilenstein. Geboren wurde das Fahrzeug sozusagen in der US-Gefangenschaft. Hier zeichnete die ersten Skizzen eines Autos mit glatten Kotflügeln mit integrierten Leuchten und in das Innere verlegtem Reserverad. Ein weiteres modisches Accessoire war damals das automatische Getriebe, welches ab März 1950 angeboten wurde. Leider erfüllte das 'Hansamatic' verkaufte Getriebe nicht die Erwartungen von Hersteller und Kunden. Die Schaltvariante benötigte 27 Sekunden von Null auf 100 km/h, der Hansa 1500 mit Hansamatic brauchte volle 10 Sekunden mehr. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 121 | kg/leer | 1175 | |
0-100 km/h (sek) | 27,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 10,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2600 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1949) | ab 8.200,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1498 | Stückzahl | 22.149 | |
Leistung (PS) | 48 | Debüt | Genfer Salon 1949 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4000 | Design | Carl F. W. Borgward |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | 1. deutsches Auto nach dem zweiten Weltkrieg |
Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 5/92, S.234 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |