Zur letzten besuchten Seite |
Borgward Hansa 1500 Cabriolet "Hebmüller"
1951
Borgward | Hansa 1500 Cabriolet "Hebmüller" (1950-53) | Deutschland |
Der Borgward Hansa 1500 war mit 121 km/h ein im Vergleich zur Konkurrenz (Opel Olympia; Mercedes-Benz 170 V) recht schnelles Auto. Das 1950 präsentierte Sport-Cabriolet bot sogar einen auf 66 PS bei 4400 U/min erstarkten Motor. Damit konnten die Käufer auf den damals noch leeren deutschen Autobahnen sogar mit 150 km/h dahinrasen. Bei der hinteren Pendelachse und den Diagonalreifen allerdings ein todesverachtendes Unterfangen! Der Gipfel des Luxus bei Borgward war anno 1951 das Cabriolet auf Basis des Hansa 1500 mit Karosserie von Hebmüller. Für enorme 12.300,- DM gab es nicht nur Exklsuivität, sondern auch vier Sitze. Dieses Modell soll das einzige erhaltene Hebmüller-Cabriolet der Welt sein und kann nunmehr im VW |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 150 | kg/leer | 1155 | |
0-100 km/h (sek) | ca. 22,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 11,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2600 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1950) | ab 12.300,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1498 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 66 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4400 | Design | Hebmüller |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Erstes deutsches Auto nach dem 2.Weltkrieg mit Automatikgetriebe |
Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 5/1992, S.234 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |