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Brabham-Alfa Romeo BT 45
Brabham-Alfa Romeo | BT 45 (1975-77) | Australien |
Von 1976 bis 1977 setzte Brabham in der Formel 1 den BT 45 mit Zwölfzylinder-Motor von Alfa Romeo ein. Große Erfolge stellten sich jedoch nicht ein. Der Wagen war einfach zu anfällig. 1976 fuhren die eingsetzten Piloten Carlos Reutemann, Carlos Pace, Rolf Stommelen und Larry Perkins bei insgesamt 33 Starts nur fünfmal in die Punkte. Neun magere Zähler und ebenfalls ein neunter Platz in der Teamwertung waren das Ergebnis. 1977 war der BT 45 erheblich leichter und hatte einen weiter entwickelten Motor spendiert bekommen. Damit war der Wagen nunmehr fast siegfähig, es blieb aber die Unzuverlässigkeit. Die Ausbeute waren nunmehr aber immerhin 27 Punkte und ein fünfter Platz in der Teamwertung. Leider war mitten in der Saison jedoch der Tod von Carlos Pace zu betrauern, der bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam. Seinen Platz nahm ab dem Grand Prix von Long Beach Hans Stuck, der Sohn des berühmten Bergkönigs Hans-Joachim Stuck, ein. Das Fotomodell aus dem Museo Storico Alfa Romeo in Varese bei Mailand ist ein Modell von 1977, erkennbar an den Lufteinlässen neben dem Cockpit. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 320 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 12B | Kaufpreis (1977) | ||
Hubraum (ccm) | 2993 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 520 | Debüt | Balocco, Oktober 1975 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 12000 | Design | Gordon Murray (Brabham) |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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