Zur letzten besuchten Seite


Brabham-Alfa Romeo BT 45


1977

Brabham-Alfa Romeo BT 45 (1975-77) Australien
  Flagge

Von 1976 bis 1977 setzte Brabham in der Formel 1 den BT 45 mit Zwölfzylinder-Motor von Alfa Romeo ein. Große Erfolge stellten sich jedoch nicht ein. Der Wagen war einfach zu anfällig. 1976 fuhren die eingsetzten Piloten Carlos Reutemann, Carlos Pace, Rolf Stommelen und Larry Perkins bei insgesamt 33 Starts nur fünfmal in die Punkte. Neun magere Zähler und ebenfalls ein neunter Platz in der Teamwertung waren das Ergebnis.

1977 war der BT 45 erheblich leichter und hatte einen weiter entwickelten Motor spendiert bekommen. Damit war der Wagen nunmehr fast siegfähig, es blieb aber die Unzuverlässigkeit. Die Ausbeute waren nunmehr aber immerhin 27 Punkte und ein fünfter Platz in der Teamwertung. Leider war mitten in der Saison jedoch der Tod von Carlos Pace zu betrauern, der bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam. Seinen Platz nahm ab dem Grand Prix von Long Beach Hans Stuck, der Sohn des berühmten Bergkönigs Hans-Joachim Stuck, ein.

Das Fotomodell aus dem Museo Storico Alfa Romeo in Varese bei Mailand ist ein Modell von 1977, erkennbar an den Lufteinlässen neben dem Cockpit.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 320   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 12B   Kaufpreis (1977)
Hubraum (ccm) 2993   Stückzahl
Leistung (PS) 520   Debüt Balocco, Oktober 1975
bei Nenndrehzahl (U/min) 12000   Design
Gordon Murray (Brabham)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite