Zur letzten besuchten Seite |
Maserati Mexico 4200
1966
Maserati | Mexico 4200 (1966-72) | Italien |
Der Mexico hatte eine interessante Entstehungsgeschichte: Der mexikanische Präsident Adolfo López Meteos hatte 1961 einen 5000 GT mit Allemano-Karosserie erworben. Später war dieser Wagen an einen Herrn Díaz Barroso verkauft worden, der das Auto jedoch 1964 verschrottete. Da einer neuer Wagen wegen hoher Importzölle exorbitant teuer geworden wäre, schickte Herr Barroso das Wrack zur "Reparatur" nach Modena. Immerhin waren Getriebe und Motor noch unversehrt. Auf Basis des Quattroporte wird ein 5 Litri genannter Prototyp gebaut, welches auf dem Turiner Salon 1965 präsentiert wird. Später wird das Ausstellungsfahrzeug nach Mexico zu Herrn Barroso geschickt, vermutlich mit den Papieren des verunfallten 5000 GT. Aus dem 5 Litri wird kurze Zeit danach der Mexico, der zwar äußerlich in einigen Details geändert wurde, dessen Verwandtschaft aber unübersehbar war. Als Motoren kamen jedoch von Anfang an der 4,2- und der 4,7-Liter-Motor zum Einsatz. Hier das Modell mit der 4,2-Liter-Maschine. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 240 | kg/leer | 1650 | |
0-100 km/h (sek) | 8,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 19,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1967) | ab 62.300,- DM | |
Hubraum (ccm) | 4136 | Stückzahl | 305 | |
Leistung (PS) | 260 | Debüt | Salon Turin 1965 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5000 | Design | Alfredo Vignale |
|
Vorgängermodell | Maserati 5000 GT "Allemano" '1962 | Nachfolgemodell | Maserati Indy 4200 '1968 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt Sonderheft 14/94, S.94 His Oldtimer Markt 7/2000, S.42 His Motor Klassik 4/2011, S.44 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |