Zur letzten besuchten Seite


Maserati 5000 GT "Allemano"


1962

Maserati 5000 GT "Allemano" (1959-64) Italien
Markenzeichen   Flagge

Nach einer Probefahrt in einem Maserati 3500 GT bestellt Mohammed Reza Pahlewi, Schah von Persien in den letzten Oktobertagen 1958 einen Maserati, "der seinem Rang und seinen Ansprüchen gerecht wurde". In seinem Palast diktierte er Maserati-Eigner Omer Orsi und Chefkonstrukteur Giulio Alfieri sein Lastenheft. Es sollte ein großer, eleganter Gran Turismo mit Platz für zwei Personen und einer garantierten Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h werden. Letztere Vorgabe war nur mit einem Rennmotor zu bewerkstelligen, weshalb Alfieri kurzerhand die Maschine des Maserati 450 S auf fünf Liter vergrößerte und in ein verstärktes Chassis des 3500 GT einbaute. Heraus kam der exklusivste Maserati aller Zeiten mit Gitterrohrrahmen, 5-Liter-Motor, Doppelzündung, Trockensumpfschmierung und Außenhaut von Touring.

Doch die exklusive Bestellung des Schahs weckte auch andernorts Begehrlichkeiten: Weitere 31 Exemplare mit Karosserien von Allemano, (insgesamt 20 Exemplare), Frua (für Aga Khan gebaut), Touring (sieben Stück), Michelotti (Einzelstück für Briggs Cunningham), Pininfarina (Einzelstück für Giovanni Agnelli), Montanari (Einzelstück "Monterosa"), Ghia und Giorgetto Giugiaro, damals noch in Diensten von Bertone (ein Exemplar) wurden von 1959 bis 1964 hergestellt.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 272   kg/leer 1600
0-100 km/h (sek) 6,5   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1963) ab 70.400,- DM
Hubraum (ccm) 4941   Stückzahl 20
Leistung (PS) 340   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5800   Design
Allemano
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
ams 2/1962 ET
Auto Focus 2/1994, S.50 Vorst.
Oldtimer Markt 3/2004, S.46 Vorst.
Motor Klassik 11/1999, S.52 His
Motor Klassik 8/2007, S.44 KHis
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite