Zur letzten besuchten Seite |
Maserati 5000 GT "Allemano"
Maserati | 5000 GT "Allemano" (1959-64) | Italien |
Nach einer Probefahrt in einem Maserati 3500 GT bestellt Mohammed Reza Pahlewi, Schah von Persien in den letzten Oktobertagen 1958 einen Maserati, "der seinem Rang und seinen Ansprüchen gerecht wurde". In seinem Palast diktierte er Maserati-Eigner Omer Orsi und Chefkonstrukteur Giulio Alfieri sein Lastenheft. Es sollte ein großer, eleganter Gran Turismo mit Platz für zwei Personen und einer garantierten Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h werden. Letztere Vorgabe war nur mit einem Rennmotor zu bewerkstelligen, weshalb Alfieri kurzerhand die Maschine des Maserati 450 S auf fünf Liter vergrößerte und in ein verstärktes Chassis des 3500 GT einbaute. Heraus kam der exklusivste Maserati aller Zeiten mit Gitterrohrrahmen, 5-Liter-Motor, Doppelzündung, Trockensumpfschmierung und Außenhaut von Touring. Doch die exklusive Bestellung des Schahs weckte auch andernorts Begehrlichkeiten: Weitere 31 Exemplare mit Karosserien von Allemano, (insgesamt 20 Exemplare), Frua (für Aga Khan gebaut), Touring (sieben Stück), Michelotti (Einzelstück für Briggs Cunningham), Pininfarina (Einzelstück für Giovanni Agnelli), Montanari (Einzelstück "Monterosa"), Ghia und Giorgetto Giugiaro, damals noch in Diensten von Bertone (ein Exemplar) wurden von 1959 bis 1964 hergestellt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 272 | kg/leer | 1600 | |
0-100 km/h (sek) | 6,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1963) | ab 70.400,- DM | |
Hubraum (ccm) | 4941 | Stückzahl | 20 | |
Leistung (PS) | 340 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5800 | Design | Allemano |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | ams 2/1962 ET Auto Focus 2/1994, S.50 Vorst. Oldtimer Markt 3/2004, S.46 Vorst. Motor Klassik 11/1999, S.52 His Motor Klassik 8/2007, S.44 KHis |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |