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Audi A8 4,0 TDI quattro
Audi | A8 4,0 TDI quattro (2003-05) | Deutschland |
Seit einigen Jahren setzen insbesondere die deutschen Hersteller in ihren Luxusautos auch großvolumige Diesel ein. Diese besitzen durch ihr hohes Drehmoment und die geringen Drehzahlen prinzipielle Vorteile beim Fahrkomfort und verbrauchen überdies deutlich weniger Kraftstoff. Audi schob 2003 für seine A8-Klasse den 3,0 TDI und 4,0 TDI mit 233 bzw. 275 PS nach. Damit konkurrierte das Modell direkt mit dem S 400 CDI von Mercedes-Benz (250 PS) und dem 740d von BMW (258 PS). Damit bot Audi bis 2005 nach dem VW Touareg bzw. dem VW Phaeton mit dem V10 TDI den zweitstärksten Seriendiesel der Welt. Erst 2005 zog BMW mit dem 745d und einer Leistung von 330 PS in der Luxusklasse wieder an Audi vorbei und verwies den Ingolstädter bezüglich der Leistung wieder auf den dritten Platz. Im Übrigen war der Wagen luxuriös wie alle A8, jedoch nicht mit langem Radstand lieferbar. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 250 | kg/leer | 1940 | |
0-100 km/h (sek) | 6,7 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 9,7 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V8 | Kaufpreis (2003) | ab 76.900,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 3936 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 275 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3750 | Design | ||
Vorgängermodell | Audi A8 3,3 TDI quattro '2001 | Nachfolgemodell | Audi A8 L 4,2 TDI quattro '2005 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Das neue Automobil 6/2003, S.32 KT AutoBild 29/2003, S.22 VT Auto Motor Sport 18/2003, S.58 VT Sport Auto 2/2004, S.36 KT |
Tuning | Internet |
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