Zur letzten besuchten Seite |
Audi quattro Sport S1 "Pikes Peak"
Audi | quattro Sport S1 "Pikes Peak" (1987) | Deutschland |
Von 1985 bis 1987 wurde das Pikes Peak-Bergrennen in den USA von den Audi quattro Sport S1 dominiert. 1985 gewann Michele Mouton, 1986 Bobby Unser Senior und 1987 schließlich Walter Röhrl mit einem erst 1994 übertroffenen Fabelweltrekord auf Schotter bzw. Lehm. Röhrl spurtete die 156 Kurven des 19,96 km langen Kurses in der sensationellen Zeit von nur 10'47,85" hoch. Dabei liegt der Start in einer Höhe von bereits 2866 Metern, das Ziel sogar in 4301 Meter Höhe. Zweiter wurde der Finne Ari Vatanen auf einem Peugeot 205 Turbo 16, der einen Rückstand von 6,98 Sekunden hatte. Technisch übertrafen sich die Audi und Peugeot dabei gegenseitig. Audi hatte umfangreiche Spoiler am S1 angebracht, Peugeot zog noch kurz vor dem Rennen mit teilweise kurzfristig gebastelten Notlösungen nach. Um vor den Spitzkehren ein Abschalten des Turboladers zu verhindern, wurde darüber hinaus Abgas und Ladeluft gebündelt und teilweise noch im Auspuff verbrannt. Dies führte zu spektakulären meterlangen Flammen, die während der Hatz aus dem Auspuff schossen! |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 196 | kg/leer | 1000 | |
0-100 km/h (sek) | 2,8 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 5R | Kaufpreis (1987) | ||
Hubraum (ccm) | 2110 | Stückzahl | 3 | |
Leistung (PS) | 598 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8000 | Design | ||
Vorgängermodell | Audi quattro Sport S1 '1985 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 16/1987, S.146 Vorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |