Zur letzten besuchten Seite |
Alpina-BMW 3,0 CSL
1971
Alpina-BMW | 3,0 CSL (1971-75) | Deutschland |
Auch der in nur 1039 Exemplaren gebaute BMW 3,0 CSL konnte bei Alpina einer Leistungskur unterzogen werden. Die motorischen Maßnahmen, die zur Mehrleistung von immerhin 44 PS gegenüber dem Serienmodell führten, waren relativ gering. Geschmiedete Kolben, eine höhere Verdichtung, drei Weber Doppelvergaser, eine Sport-Nockenwelle, eine aufwändige Luftfilteranlage und eine Spezialauspuffanlage wurden bei Alpina verbaut. Im Innenraum fand sich dagegen überraschend viel Luxus. Neue Sitzschaalen, ein Lederlenkrad und einige weitere Accessoires ließen auch längere Strecken nicht zur Qual werden. Auch äußerlich wurden umfangreiche Änderungen vorgenommen: Die vordere Stoßstange wurde entfernt, die hintere aus Kunststoff gefertigt, die Kotflügel verbreitert, sämtlicher Chrom entfernt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 243 | kg/leer | 1195 | |
0-100 km/h (sek) | 6,7 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 18,4 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1971) | ab 43.044,50 DM | |
Hubraum (ccm) | 2985 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 250 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6600 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 18/1972, S.54 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |