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Mercedes-Benz 130 Cabrio-Limousine
1934
Mercedes-Benz | 130 Cabrio-Limousine (1934-36) | Deutschland |
Eine mittlere Sesantion stelle 1934 die Präsentation des Mercedes-Benz 130 (oft fälschlich als 130 H bezeichnet...) dar. Die öffentliche Meinung ging dahin, dass sich die Stromilinie durchsetzen werde, weshalb dem Motor mit dem Heckmotor-Konzept möglichst viel Platz geschaffen werden sollte. Daimler-Benz war jedoch die erste Firma, die dieses Konzept für ein Massenautomobil umsetzte: Den 130 als Limousine, Cabrio-Limousine und zweitürigen Tourenwagen. In der Praxis zeigten sich dann die Nachteile der Bauweise. Der Heckmotor führte zu einer Gewichtsverteilung von 65 % im Heck, was den Wagen zu einer fürchterlichen Heckschleuder im Ernstfall machte. Diese Konstruktionsschwächen führten denn auch schnell zu einer Streichung aus dem Verkaufsprogramm. 1938 wurde der Nachfolger mit deutlich entschärften Fahreigenschaften präsentiert |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 92 | kg/leer | 980 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 10,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2500 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4R | Kaufpreis (1934) | ab 3.625,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 1308 | Stückzahl | 4.298 (alle 130er) | |
Leistung (PS) | 26 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3400 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Mercedes-Benz 170 H Cabrio-Limousine '1936 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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