Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz 130 Limousine
1934
Mercedes-Benz | 130 Limousine (1934-36) | Deutschland |
Der 130 (der übrigens niemals 130 H hieß...) wurde in drei verschiedenen Versionen als Limousine, Cabrio-Limousine und zweitüriger Tourenwagen angeboten. Hier die Limousine. Allen drei Versionen gemeinsam war der Heckmotor und das dadurch bedingt mehr als kritische Fahrverhalten durch die stark nach hinten verschobene Gewichtsverlagerung. In den geringsten Extremsituationen neigte das Heck zum Ausbrechen, was dem Wagen im Volksmund schnell den Beinamen "Heckschleuder" beschehrte. Letztlich war dieser Umstand aber wohl auch dafür verantwortlich, dass der Wagen ein Flop wurde. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 92 | kg/leer | 980 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 10,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1934) | ab 3.425,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 1308 | Stückzahl | 4.298 (alle 130er) | |
Leistung (PS) | 26 | Debüt | Automobilausstellung Berlin 1934 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3400 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Mercedes-Benz 170 H Limousine '1936 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |