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Delage 15S8
1927
Delage | 15S8 (1926-30) | Frankreich |
1926 war der Hubraum von Grand Prix-Rennwagen von der internationalen Vereinigung der Automobil-Clubs (AIACR) von zwei auf 1,5 Liter verringert worden. Der herrliche Delage Zwölfzylinder, der in der Saison 1925 noch sehr konkurrenzfähig gewesen war, konnte deshalb nicht mehr eingesetzt werden. Man entwickelte daher den Delage 15S8 mit einem neuen Reihen-Achtzylinder-Motor und zweifacher Kompressor-Aufladung. Bereits 1926 stellten sich mit dem neuen Modell erste Erfolge ein. Der Grand Prix von England in Brookslands wurde gewonnen. Am Steuer saßen dabei Robert Senechal und Louis Wagner. Letzterer war übrigens bei seinem Rücktritt 1927 der letzte Fahrer, der bereits beim allerersten Grand Prix in Frankreich 1906 beteiligt gewesen war. In der Weltmeisterschaft 1926 wurden letztlich nur zwei Teams gelistet: Bugatti und Delage. Die weiteren Teams wurden mangels genügend Rennläufen nicht gewertet. Mit dem 15S8 gewann Delage 1927 dann endlich die Markenweltmeisterschaft für Grand Prix-Rennwagen. In jenem Jahr wurden alle vier Wertungsläufe in Frankreich, Spanien, Italien und England von Werksfahrer Robert Benoist gewonnen. Der nicht zur WM-Wertung gehörende Grand Prix von Deutschland wurde hingegen von Otto Mertz auf einem Mercedes S gewonnen. Nach der Saison sah sich Delage leider gezwungen, dem Grand Prix-Rennsport zunächst den Rücken zu kehren, da erneute Regeländerungen viel Geld für die Entwicklung kosteten. Delage verkaufte sein Fahrzeuge sämtlich an Privatfahrer, die noch etliche Jahre damit erfolgreich Rennen bestritten. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 205 | kg/leer | 980 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 8R | Kaufpreis (1927) | ||
Hubraum (ccm) | 1488 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 175 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8000 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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