Zur letzten besuchten Seite


Porsche 911 GT2


1995

Porsche 911 GT2 (1995-98) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Der GT 2 war ein nochmals aufgebohrter Porsche 911 Turbo mit abgespeckter Ausstattung. Äußerlich war das Modell problemlos an den "aufgesetzten" Kotflügelverbreiterungen vorn und hinten erkennbar. Ein neues Styling, welches aber Kosteneinsparungen bei Remplern im Verkehr bot. Gegenüber dem Turbo wurden fast 200 Kilogramm gespart. Mittel einer sanften Erhöhung des Ladedruckes wurde zudem die Leistung auf satte 430 PS gesteigert. Das Ergebnis war ein Renngerät, welches nur bedingt für den Straßenverkehr tauglich war. 'Zum Glück' sorgte jedoch der extrem hohe Preis für eine nur geringe Verbreitung auf der Straße.

Zwischen 1995 und 1997 verließen nur 172 Exemplare die Werkshallen, 1998 wurde noch eine zweite Serie mit lediglich 21 Exemplaren nachgeschoben, die dank zweier etwas größerer Turbolader sogar 450 PS leisteten. Letztere Version wurde im Rahmen interner Vergleichstest von einem gewissen Walter Röhrl im Jahr 2000 in immerhin 7'56'67" um die Nordschleife des Nürburgrings gepeitscht.


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 296   kg/leer 1290
0-100 km/h (sek) 3,9   Maße (mm) L: 4245  B:1853 H:1270
Verbrauch (L/100 km)(faq) 17,3   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6B   Kaufpreis (1995) ab 276.000,- DM
Hubraum (ccm) 3600   Stückzahl 193
Leistung (PS) 430   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5750   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Porsche 911 GT2 '2001
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 1/1995, S.28 VT
Auto Motor Sport 8/1995, S.196 ET
Sport Auto 12/2017, S.6 VVorst.
Tuning
dp-Porsche 93 GT 2 '1996
shk-Porsche 911 GT 2 '1999
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite