Zur letzten besuchten Seite |
Porsche 911 GT2
Porsche | 911 GT2 (1995-98) | Deutschland |
Der GT 2 war ein nochmals aufgebohrter Porsche 911 Turbo mit abgespeckter Ausstattung. Äußerlich war das Modell problemlos an den "aufgesetzten" Kotflügelverbreiterungen vorn und hinten erkennbar. Ein neues Styling, welches aber Kosteneinsparungen bei Remplern im Verkehr bot. Gegenüber dem Turbo wurden fast 200 Kilogramm gespart. Mittel einer sanften Erhöhung des Ladedruckes wurde zudem die Leistung auf satte 430 PS gesteigert. Das Ergebnis war ein Renngerät, welches nur bedingt für den Straßenverkehr tauglich war. 'Zum Glück' sorgte jedoch der extrem hohe Preis für eine nur geringe Verbreitung auf der Straße. Zwischen 1995 und 1997 verließen nur 172 Exemplare die Werkshallen, 1998 wurde noch eine zweite Serie mit lediglich 21 Exemplaren nachgeschoben, die dank zweier etwas größerer Turbolader sogar 450 PS leisteten. Letztere Version wurde im Rahmen interner Vergleichstest von einem gewissen Walter Röhrl im Jahr 2000 in immerhin 7'56'67" um die Nordschleife des Nürburgrings gepeitscht. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 296 | kg/leer | 1290 | |
0-100 km/h (sek) | 3,9 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 17,3 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6B | Kaufpreis (1995) | ab 276.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 3600 | Stückzahl | 193 | |
Leistung (PS) | 430 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5750 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Porsche 911 GT2 '2001 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 1/1995, S.28 VT Auto Motor Sport 8/1995, S.196 ET Sport Auto 12/2017, S.6 VVorst. |
Tuning | dp-Porsche 93 GT 2 '1996 shk-Porsche 911 GT 2 '1999 |
Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |