Zur letzten besuchten Seite


Talbot-Lago T26C


1948

Talbot-Lago T26C (1948-49) Frankreich
  Flagge

Die bereits vor dem zweiten Weltkrieg konstruierten T26C Grand Prix wurden auch in den Saison 1950 und 1951 noch eingesetzt. Leider waren die Talbot-Lago ohne Motor-Aufladung gegen die Alfettas relativ chancenlos. Während die Alfa Romeo auf einigen Strecken bergab mit bis zu 310 km/h gemessen wurden, schaften die T26C nur 270 km/h. Trotzdem schaffte Louis Rosier am Ende Saison den vierten Gesamtrang. Nach der Änderung der Rennformel zur Saison 1952 waren auch die großvolumigen Talbot-Lago ausgeschlossen, weshalb sie nach 1951 nur noch sporadisch in Rennen nach der freien Formel eingesetzt wurden. Eins der Modelle auf den Fotos diente später dem Radfahrer José Meifer als Windbrecher, als er den Geschwindigkeitsrekord auf dem Fahrrad mit 175,609 km/h brach. Erwähnenswert ist ferner, dass auch der große Juan Manuel Fangio einige Male auf einem Talbot-Lago T26C startete. So gewann er etwa 1950 auf diesem Wagen das 500-Meilen-Rennen von Rafaela in seinem Heimatland Argentinien vor Louis Rosier, ebenfalls auf einem Talbot-Lago T26C.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 265   kg/leer 920
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4300  B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1948)
Hubraum (ccm) 4483   Stückzahl
Leistung (PS) 280   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5000   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite