Zur letzten besuchten Seite


Rolls-Royce Silver Ghost 40/50 HP Pullman Landaulette "Barker" (25EB)


1914

Rolls-Royce Silver Ghost 40/50 HP Pullman Landaulette "Barker" (25EB) (1906-25) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Ein wundervoller Silver Ghost (Chassis-Nr. 25EB; Englische Registrierung: LL 4138) der zweiten Serie mit hochherrshaftlicher Landaulet-Karosserie von Barker auf einem langen Fahrgestell. Schön sind auch die Holzspeichenräder.

Das komplettierte Fahrzeug wurde am 28.05.1914 an seinen englischen Erstbesitzer D.E. Cameron Rose ausgeliefert. Doch schon kurze Zeit später wurde der Rolls-Royce von Robert W. Schuette, dereinst Rolls-Royce- und Barker-Distributor in Amerika nach New York exportiert. Doch gelangte der Wagen in die Hände von Helen Brice. Mrs. Brice war die Tochter von Calvin S. Brice, der mit dem Verkauf von Bahnstrecken und Banken reich geworden war.

Mrs Brice scheint Ihren Wagen sehr genossen zu haben. Jedenfalls behielt sie ihn bis ins Jahr 1934. Auf Ratschlag Ihres Chauffeurs wurde 25EB schließlich gegen einen '32er Lincoln eingetauscht. Der neue Eigner, der Händler Cox, bot den Wagen Henry Ford für dessen Museum an. Hier blieb der Rolls-Royce- bis 1971 ausgestellt. Nächster Eigentümer war Bernard Paul Moser, ein Sammler aus Solvang in Kalifornien, der 25EB bis 1992 behielt. Es folgten weitere Eigentümer in den USA, Großbritannien und schließlich wieder in den USA, wobei das Fahrzeug die auf den Fotos vorhandene Farbe "Burgunder-Rot" erhielt. 2004 und 2005 wurde der 25EB restauriert, wobei der der Farbton auf das ursprüngliche "Creme-Weiß" geändert wurde.

2019 wurde der Silver Ghost auf der RM Sotheby's-Auktion in Monterey zu einem unbekannten Zuschlagspreis erneut veräußert.


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 100   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4830  B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 11,6   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1914) 985,- Pfund (Chassis)
Hubraum (ccm) 7428   Stückzahl 7876
Leistung (PS) 60   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 2000   Design
Barker
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Rolls-Royce Phantom II 6-Light Saloon '1931
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite