Zur letzten besuchten Seite


Alfa Romeo Giulietta Spyder Prototipo 05 "Pininfarina"


1955

Alfa Romeo Giulietta Spyder Prototipo 05 "Pininfarina" (1955) Italien
Markenzeichen   Flagge

Alfa Romeo hatte sich nach dem 2. Weltkrieg vom Luxushersteller zum Massenproduzenten gewandelt. Aus diesem Grund und weil man vielleicht auch nicht ganz von der Tradition des Baus sportlicher Zweisitzer lassen wollte, präsentierte man 1955 die Giulietta Spyder (mit 'y' statt mit italienischem 'i'). Mit der Gestaltung der Karosserie war Pininfarina beauftragt worden, der seine Aufgabe meisterhaft erfüllte. Es entstanden zunächst zwei Prototypen. Ein helles und ein dunkles Fahrzeug. Der dunkle Wagen wurde später umlackiert und ist hier zu sehen. Im Gegensatz zur späteren Serienversion besaß dieses Auto noch eine angedeutete Panorama-Scheibe mit seitlichen Ausstellfenstern und ein anderes Amaturenbrett. Außerdem waren die Stoßstangen im Gegensatz zum hellen Fahrzeug nicht gummiert. Der Wagen hatte die Fahrgestellnummer 1495-00005, heute aber häufig nur noch "05" genannt. Der zweite, helle Wagen hatte die Fahrgestellnummer 1495-00004. 00001 war lediglich ein Motor ohne Chassis und 00002 sowie 00003 wurden ebenfalls von Pininfarina eingekleidet, während zwei weitere Fahrzeuge mit den Chassis-Nummern 1495-00004 und 1495-00006 mit Karosserien von Bertone ausgerüstet wurden.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 165   kg/leer 850
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3860  B:1580 H:1300
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1955)
Hubraum (ccm) 1290   Stückzahl 2
Leistung (PS) 80   Debüt Sommer 1955
bei Nenndrehzahl (U/min) 6300   Design
Pininfarina
 
Vorgängermodell Alfa Romeo Giulietta Spyder Prototipo 04 "Bertone" '1955
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt Sonderheft 6/1988, S.12 His
Oldtimer Markt 8/2005, S.8 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite