Zur letzten besuchten Seite |
Jensen Interceptor Series I
1966
Jensen | Interceptor Series I (1966-69) | Großbritannien |
1966 wurde der neue Interceptor vorgestellt. Die Produktion fing zunächst parallel zum alten C-V8 an. Die Karosserie war kein Eigenwerk von Colin Riekie mehr (C-V8), dieser war zwischenzeitlich nicht mehr Alleinherrscher bei Jensen. Der neue Boss Kevin Beattie hatte sich durchgesetzt und eine italienische Form verlangt. Man ließ sich von Ghia, Touring und Vignale Vorschläge erarbeiten und entschied sich schließlich für jenen von Touring. Ein mehr als eigentümlicher Entwurf mit massiger Seitenansicht und einer großen Heckkuppel aus Glas, anno 1965 etwas sehr ungewöhnliches. Der Motor stammte nach wie vor aus Detroit. Ein Chrysler-Motor mit nunmehr 325 PS nach der SAE-Norm (ca. 284 PS nach DIN!) heizte dem schweren Wagen gehörig ein. Der Innenraum war natürlich standesgemäß luxuriös mit Leder ausgestattet. Trotz oder gerade wegen der Widersprüche wurde der Wagen ein voller Erfolg. Während der C-V8 nur in 460 Exemplaren gebaut wurde, verkaufte sich der Interceptor in den drei Jahren der ersten Serie bereits 1033 mal! |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 215 | kg/leer | 1590 | |
0-100 km/h (sek) | 9,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 21,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1968) | ab 3.742,- Pfund | |
Hubraum (ccm) | 6276 | Stückzahl | 1033 | |
Leistung (PS) | 325 | Debüt | Motorshow London 1966 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4600 | Design | Touring |
|
Vorgängermodell | Jensen C-V8 MK III '1965 | Nachfolgemodell | Jensen Interceptor Series I / II '1969 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 2/1992, S.218 His Oldtimer Markt Sonderheft 14/1994, S.80 His Oldtimer Markt 12/1999, S.42 His Motor Klassik 6/2008, S.128 Restaurierung |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |