Zur letzten besuchten Seite |
Jensen C-V8 MK II
Jensen | C-V8 MK II (1963-65) | Großbritannien |
Der Jensen C-V8 galt unter der schreibenden Zunft von England als das vielleicht häßlichste Auto Großbritanniens. Ein Ruf, der dem technisch anspruchsvollen und mit sportlichen Qualitäten gesegnetem Coupé sehr schadete. Jensen sah sich genötigt den C-V8 bereits nach nur einem Jahr zu überarbeiteten. Äußerlich fielen die nunmehr unter einer Klappe befindliche Motorhaubenentriegelung und die verschwundenen Positionslichter auf. Aber auch motorisch wurde nachgelegt: Nach nur drei Monaten der Produktion des MK II wurde eine neue Chrysler-Maschine mit 6,3 Litern Hubraum und 335 SAE-PS eingesetzt. Die Verfügbarkeit dieses Motors in der zweiten Serie des C-V8 wurde von Jensen lange Zeit dementiert. Doch moderne Chronisten haben herausbekommen, daß die große Maschine bereits ab Januar 1964 im MK II verbaut wurde. Der Motor war derartig stark, daß selbst mit einem angehängten Caravan noch 164 km/h erzielt werden konnten, wie anläßlich eines Rekordversuchs eines Caravan-Produzenten ermittelt wurde! |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 205 | kg/leer | 1497 | |
0-100 km/h (sek) | 7,7 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 15,7-17,6 | Radstand (mm) | 2670 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1964) | ca. 48.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 5916 | Stückzahl | 238 | |
Leistung (PS) | 305 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4800 | Design | Eric Neale (Jensen) |
|
Vorgängermodell | Jensen C-V8 MK I '1962 | Nachfolgemodell | Jensen C-V8 MK III '1965 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 12/2008, S.48 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |