Zur letzten besuchten Seite |
DKW F89 P Meisterklasse Limousine
1951
DKW | F89 P Meisterklasse Limousine (1950-54) | Deutschland |
Unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Automobilproduktion bei DKW wieder aufgenommen. Nach nur 195 Modellen F10 für den Export wurde das Modell F89 P neu angeboten. Somit war dieses das erste Fahrzeug der neu gegründeten Auto Union GmbH in Deutschland. Im wesentlichen handelte es sich jedoch um den Typ F8 mit der Karosserie des Prototypen F9. Allerdings war diese nun konventionell aus Stahlblech ausgeführt anstatt aus Kunststoff. Die häufigste Ausführung war die Limousine. Es gab auch ein viersitziges Cabrio von Karmann, zweisitzige Coupés und Cabrios von Hebmüller sowie einen "Universal" genannten Kombi. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 100 | kg/leer | 860 | |
0-100 km/h (sek) | 55,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 8,5 (Werk) | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 2R | Kaufpreis (1951) | ab 5.830,- DM | |
Hubraum (ccm) | 684 | Stückzahl | 59.475 (alle F89 P) | |
Leistung (PS) | 23 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4200 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | 1. in Deutschland angebotener DKW nach dem zweiten Weltkrieg |
Testberichte (faq) | Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |