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Facel Vega Facel III Cabriolet
1963
Facel Vega | Facel III Cabriolet (1963-64) | Frankreich |
Facel-Firmenchef Jean Daninos wollte nach den mäßigen Erfolgen seiner Achtzylinder-Fahrzeuge ein kleineres Auto bauen. Noch dazu wurmte es den französischen Traditionalisten, daß seinen Autos stets der Makel der Nicht-Reinrassigkeit anhaftete. Die amerikanischen Motoren standen in der Gunst der Käufer nicht besonders hoch. 1958 sollte damit Schluß sein. Mit dem Wunsch nach Belieferung mit einem französischen Vieryzlindermotor wurde Herr Daninos bei allen französischen Herstellern vorstellig und mußte unverrichteter Dinge wieder von Dannen ziehen. In seiner Not beauftragte er den Getriebe-Lieferanten Pont-à-Mousson, ein entsprechendes Triebwerk zu konstruieren. Das hätte er jedoch besser nicht getan. Das Ergebnis war einem Alfa-Romeo-Motor nicht unähnlich, wies jedoch einen entscheidenden Konstruktionsfehler auf: Die Kurbelwelle im Facellia genannten Modell war nur zweifach gelagert, was rasche Motorschäden zu Folge hatte. Beim Nachfolger Facel III war dieser Mangel behoben: Unter der Haube arbeitete nun ein 108 PS starker Vierzylinder von Volvo. Endlich war eins der schönen Autos von Facel Vega bezahlbar. Doch der alte Makel haftete auch diesem Fahrzeug wieder an: Auch der Facel III war eben nicht reinrassig. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 180 | kg/leer | 1050 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 12-14 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4R | Kaufpreis (1963) | ab 19.100,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1780 | Stückzahl | 192 (Cabrios) | |
Leistung (PS) | 108 | Debüt | 18. April 1963 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6000 | Design | Jean Daninos (Facel Vega) |
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Vorgängermodell | Facel Vega Facel II '1962 | Nachfolgemodell | Facel Vega Facel 6 Cabriolet '1964 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | MotorKlassik 2/1994, S.26 VT MotorKlassik 1/2002, S.60 His |
Tuning | Internet |
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