Zur letzten besuchten Seite |
EMW 340-2
1952
EMW | 340-2 (1952-55) | DDR |
Der BMW 340 war das erste nach dem zweiten Weltkrieg in der ostdeutschen Besatzungszone gebaute Fahrzeug. Bereits im Oktober 1945 begann die Produktion mit den ehemaligen Presswerkezeugen des Berliner Karosserieherstellers Ambi-Budd. Ab 1951 verbesserte man den Wagen leicht durch eine Heizung mit Defrostereinrichtung, eine durchgehende vordere Sitzbank, eine veränderte Ansauggeräuschdämpfung und andere Vergaser (BMW 340-2). Damit leistete das Fahrzeug nunmehr 57 statt vorher 55 PS. Nach juristischen Streitigkeiten mit BMW wegen der Namensrechte wurde der Wagen ab 1952 als EMW 340-2 weiter gebaut. Erkennungsmerkmal war nunmehr ein in weiß-rot statt weiß-blau ausgeführtes Markenemblem. Es gab auch eine zweitürige Kombivariante (EMW 340-7), eine Krankenwagenausführung (EMW 340-4) mit zweiflügliger Hecktür und eine nochmals veränderte Version mit überarbeiteter Instrumententafel (EMW 340-8) |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 120 | kg/leer | 1250 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 14,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1952) | ab 15.000,- Ost-Mark | |
Hubraum (ccm) | 1971 | Stückzahl | 21.249 (BMW Eisenach und EMW) | |
Leistung (PS) | 57 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3750 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 2/1997, S.224 Vorst. |
Tuning | Internet | Alles um und über den EMW 340 und EMW 340-2 auf Jörg Kaisers Seite |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |