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Jaguar-Cosworth R2
2001
Jaguar-Cosworth | R2 (2001) | Großbritannien |
In der Saison 2001 war neben Eddie Irvine Luciano Burti, der allerdings nach nur zwei Rennen vom Spanier Pedro de la Rosa ersetzt wurde, Fahrer des Jaguar R2. Leider brachte auch dieser Wechsel keine Besserung. Irvine und de la Rosa fuhren hoffnungslos hinterher. Der Cosworth-Motor hatte zu wenig Power, das Fahrzeug war nervös und um die Zuverlässigkeit stand es auch nicht zum Besten. Irvine konnte ganze sechs WM-Punkte holen, de la Rosa nur 3. Das Team belegte schlußendlich mit 9 WM-Punkten den achten Platz in der Gesamtwertung. F\ür Jaguar bzw. die Konzernmutter Ford bei einem Budget von 200 Millionen DM für das Formel-1-Engagement im Jahr 2001 völlig indiskutabel. Teamchef Neil Ressler wurde durch Niki Lauda ersetzt, der kurz danach den zweiten Mann des Teams, Bobby Rahal, sowie den technischen Direktor Gary Anderson rausschmiß. Doch Erfolge wollten sich mit dem R2 und auch eine Saison später mit dem R3 einfach nicht einstellen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 350 | kg/leer | 600 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V10 | Kaufpreis (2001) | ||
Hubraum (ccm) | 2998 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 805 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 17500 | Design | Steve Nichols (Jaguar) |
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Vorgängermodell | Jaguar-Cosworth R1 '2000 | Nachfolgemodell | Jaguar-Cosworth R3 '2002 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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