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Jaguar-Cosworth R1
2000
Jaguar-Cosworth | R1 (2000) | Großbritannien |
Mit einigen Vorschuß-Lorbeeren ging der neue Jaguar R1 in die Formel-1-Saison 2000. Bei dem Auto handelte es sich um den weiterentwickelten Stewart der Saison 1999, mit Eddie Irvine wurde der Vize-Weltmeister des Jahres 1999 eingekauft und mit Ford als Konzern hinter dem Team mußte der Erfolg doch einfach eintreten. Doch es kam anders: Das Auto war zu nervös, der Motor völlig unzuverlässig und das Team schien überfordert. Erst mit dem Nachfolger R2 in der Saison 2001 gab es mit dem neuen Teamchef Niki Lauda und einem besser fahrbaren Auto erste Teilerfolge. Der R1 erreichte keinen nennenswerten Erfolge. Die ersten WM-Punkte überhaupt konnten erst in Monaco 2000 in der Mitte der Rennsaison erlangt werden; Eddie Irvine wurde Vierter. Zweiter Fahrer war Jonny Herbert, der in dem R1 seine letzte Formel-1-Saison absolvierte. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 350 | kg/leer | 600 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V10 | Kaufpreis (2000) | ||
Hubraum (ccm) | 2998 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 800 | Debüt | GP Australien Melbourne 2000 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 17600 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Jaguar-Cosworth R2 '2001 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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