Zur letzten besuchten Seite


Ballot RH3 "Chapron-Limousine"


1930

Ballot RH3 "Chapron-Limousine" (1929-30) Frankreich
  Flagge

Ballot kehrte 1927 zu einer alten Liebe, dem Reihenachtzylinder zurück: Man präsentierte auf dem Pariser Salon jenen Jahres das Modell RH. Das Fahrzeug erwies sich jedoch als Enttäuschung. Der verhältnismäßig große Wagen hatte zwar einen sorgfältig verarbeiteten und leisen 2,6-Liter-Motor, doch der Motor hatte einfach zu wenig Leistung. Bereits 1928 vergrößerte man daher den Hubraum auf 2875 ccm. Doch auch dieses, nunmehr RH2 genannte Fahrzeug schaffte den Durchbruch noch nicht. Erst 1929 war das Auto leistungsmäßig zufriedenstellend. Der RH3 schaffte jetzt fast 70 PS und hatte seine Ruhe und Laufkultur behalten. Bis zur Übernahme der Firma Ballot durch Hispano-Suiza wurde das Fahrzeug weiter produziert. Es wurde anschließend mit einem 4578 ccm-Hispano-Motor versehen und erhielt die Bezeichnung HS 26. Verkauft wurde es schließlich als Hispano-Suiza Junior.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 125   kg/leer ca. 1500
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 8R   Kaufpreis (1929)
Hubraum (ccm) 3049   Stückzahl ca. 600
Leistung (PS) 68   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Hispano-Suiza HS 26 Junior Coupé de Maître "Binder" '1935
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite