Zur letzten besuchten Seite |
Renault 4 CV 1063
1952
Renault | 4 CV 1063 (1951-53) | Frankreich |
Die sportlichste von Renault angebotene Version des 4 CV war der in nur etwa 80 Exemplaren gebaute 1063. Dieses Fahrzeug war vom ehemaligen Delage-Ingenieur Frétet konzipiert worden und bewies seine Qualitäten nicht zuletzt beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1951. Dort konnten Landon und Briat einen Klassensieg für Fahrzeuge von 501 bis 750 Kubikzentimeter erringen. Möglich machten dies eine schärfere Nockenwelle, ein Solex-Doppelvergaser und eine auf 8,2:1 erhöhte Verdichtung. Außerdem arbeitete die Lenkung direkter und die Hinterachse war mit doppelten Stoßdämpfern versorgt worden. Zuletzt war noch das serienmäßige Dreiganggetriebe durch ein Vier- oder Fünfganggetriebe ausgetauscht worden und fertig war die Rennsemmel. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 135 | kg/leer | 595 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | ca. 8,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1952) | ||
Hubraum (ccm) | 747 | Stückzahl | ca. 80 | |
Leistung (PS) | 32 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5200 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |