Zur letzten besuchten Seite |
Renault I Sport
Renault | I Sport (1902) | Frankreich |
Dieser kleine, hübsche, einsitzige Roadster auf Renault-Basis wurde beim Rennen Paris-Wien von 1902 eingesetzt. In diesem Rennen starteten 3 Renault-Fahrzeuge mit jeweils vier Zylindern und 4 Renault mit 1-Zylinder-Motoren von De Dion-Bouton. Dieses Fahrzeug mit der Startnummer 97 wurde von Oury pilotiert und gewann die erste Etappe nach Belfort. Bis dahin waren 375 Kilometer mit einem Durchschnitt von 44 km/h gefahren worden! Auch auf der weiteren Etappe führte der Wagen in seiner Kategorie bevor er - nur 65 Kilometer vor Wien - verunfallte und ausschied. Sieger wurde schließlich Loouisa Renault auf einem 4-Zylinder-Fahrzeuge. Die weiteren drei 4-Zylinder-Fahrzeuge wurden 2., 3. und 7. in ihrer Kategorie. Nach dem Rennen behielt das Technische Institut von Versailles den Wagen bis 1908. Später ging er an die Firma Reyrol, wo er schließlich von Serge Pozzoli entdeckt wurde. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 90 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 1 | Kaufpreis (1902) | ||
Hubraum (ccm) | 1360 | Stückzahl | 4 | |
Leistung (PS) | 18 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | |||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |