Zur letzten besuchten Seite |
Lancia Flaminia GT 3C 2500 Touring Coupé
1958
Lancia | Flaminia GT 3C 2500 Touring Coupé (1958-64) | Italien |
Als Nachfolger der Aurelia präsentierte Lancia 1958 die Flaminia. Diese gab es erstaunlicherweise sogar in zwei grundlegend verschiedenen Coupé-Versionen. Eher für den gemächlichen Fahrstil geschaffen war das schwere Coupé von Pininfarina, welches auch stylistisch nicht unumstritten war. Formal deutlicher gelungener war das Leichtbau-Coupé von Touring, die Flaminia GT. Zunächst war diese nur mit dem 2,5-Liter-Motor lieferbar, später auch mit dem etwas leistungsstärkeren 2,8-Liter-Motor. Das Fahrwerk war hier anders abgestimmt und das niedrigere Gewicht tat ein Übriges. Auto Motor Sport bescheinigte dem Wagen im Test, "einer der bestliegenden serienmäßigen Sportwagen" zu sein. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 180 | kg/leer | 1337 | |
0-100 km/h (sek) | 12,8 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 14,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V6 | Kaufpreis (1960) | ab 29.800,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2458 | Stückzahl | 5236 (2,5- und 2,8-Liter) | |
Leistung (PS) | 119 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5100 | Design | Touring |
|
Vorgängermodell | Lancia Aurelia B20 GT 1.Serie '1951 | Nachfolgemodell | Lancia Flaminia GT 3C 2800 Touring Coupé '1963 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 12/1960, S.18 VT |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |