Zur letzten besuchten Seite |
Lancia Aurelia B20 GT 1.Serie
1951
Lancia | Aurelia B20 GT 1.Serie (1951-52) | Italien |
1951 wurde der erste Gran Turismo ('GT') der Welt vorgestellt: Die Aurelia B20 GT. Mit einem Preis von anfänglich 27.470,- DM lag der Wagen zwar preislich etwa doppelt so hoch wie ein Porsche 356, bot dafür aber eine anspruchsvolle Transaxle-Bauweise, einen sehr lebendigen und viel gelobten V6-Motor sowie eine fast serienmäßige Konkurrenzfähigkeit in Rallye- und Rundstreckenrennen. 1951 wurden beispielsweise beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans die GT-Klasse bis 2000 ccm und die Trophäe für den zweiten Platz bei Mille Miglia gewonnen! In den folgenden Jahren verbesserte Lancia den Wagen in insgesamt sechs Serien kontinuierlich weiter. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 162 | kg/leer | 1000 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 11,5 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V6 | Kaufpreis (1951) | ab 27.470,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1991 | Stückzahl | 490 | |
Leistung (PS) | 75 | Debüt | Salon Turin 1951 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | Pininfarina |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | 1. Auto mit der Bezeichnung "GT" 1. serienmäßiger V6-Motor |
Testberichte (faq) | Motor Klassik 10/1987, S.4 His Motor Klassik 10/1999, S.36 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |