Zur letzten besuchten Seite |
Lancia Lambda Coupé 8.Serie "Airflow Streamline" (VIN.20354)
Lancia | Lambda Coupé 8.Serie "Airflow Streamline" (VIN.20354) (1922-31) | Italien |
Das modernste Auto der frühen 20er Jahre, der Lancia Lambda, war bei seiner Präsentation seiner Zeit so weit voraus, daß er neun Jahre lang in insgesamt neun verschiedenen Serien gebaut wurde. Dieses hübsche Coupé (Chassis-Nr. 20354; Motor-Nr. 10370; Englische Registrierung: GH 1137) mit einer den Bugatti jener Zeit nachempfundenen Lackierung entstammte der achten Serie. Das Fahrzeug war 1930 nach England - vermutlich an einen Commander Gage - ausgeliefert worden und trug zunächst eine Tourenwagen-Karosserie nach dem Weymann-Prinzip. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Lambda mit diesem Coupé-Aufbau aus Aluminium von der Northamptoner Firma Airflow Streamline ausgestattet. In den 60er Jahren erfolgte eine erste Restauration und 1976 wurde Chassis-Nr. 20354 von Dan Margulies verkauft, der weitere Verbesserungen, unter anderem einen Zylinderkopf aus Aluminium, installiert hatte. 2002 wurde das Fahrzeug auf der Bonhams Olympia Sale-Auktion erstmals versteigert. Der letzt Zuschlag erfolge 2007 auf der Bonhams-Auktion in Genf für 83.280,- SFr. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 120 | kg/leer | 1160 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 12-13 (Werk) | Radstand (mm) | 3100 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V4 | Kaufpreis (1930) | ||
Hubraum (ccm) | 2570 | Stückzahl | 13.003 (alle Serien) | |
Leistung (PS) | 69 | Debüt | Salon Paris 1922 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3500 | Design | Airflow Streamline |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 4/2001, S.218 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |