Zur letzten besuchten Seite |
AWZ P70 Limousine
1959
AWZ | P70 Limousine (1955-59) | DDR |
Beim P70 handelte sich um das erste Serien-Kunststoff-Auto, welches in Zwickau produziert wurde. Das Fahrzeug wurde auf einem verkürzten Fahrgestell des F 8 mit einem um 180 Grad gedrehten Motor gebaut. Der P70 war lediglich als Zwischentyp geplant und vereinte ein völlig neues Werkstoffgemisch aus Stahl, Holz und Duroplast-Schalen. Durch diese gewagte Konstruktion konnte die neuartige Kunststoff-Karosserie 1-2 Jahre früher eingeführt werden, da die Produktionskapazitäten für Blechpresswerkzeuge des P50 fehlten. Die 0-Serie startete im März 1955 als Limousine. Die anschließende Serie 1.0 wurde von 1955 bis 1958 im Karosseriewerk Dresden gefertigt. Insgesamt waren bis 1955 bereits 2150 Exemplare gebaut worden. Im Juni 1956 startete die Produktion des P70 Kombi im Werk Zwickau. Im Frühjahr 1957 startete schließlich die Herstellung des P70 Coupés, ebenfalls im Werk Zwickau. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 100 | kg/leer | 800 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 8,5 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 2 | Kaufpreis (1958) | 9.250,- Ost-Mark | |
Hubraum (ccm) | 690 | Stückzahl | 36.796 (alle Versionen) | |
Leistung (PS) | 22 | Debüt | Herbst 1955 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 11/2003, S.52 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |