Zur letzten besuchten Seite |
IFA Trabant P50
1957
IFA | Trabant P50 (1957-62) | DDR |
Ab dem 07. November 1957 begann man im IFA-Werk mit der Nullserie des Trabant. Den Namen hatte das Fahrzeug bei einem Preisausschreiben erhalten. Der neuentwickelte 500-ccm-Motor war weiterhin ein Zweizylinder-Zweitakt-Motor. Ab 1960 gab es auch einen "Universal" genannten Kombi des Kleinwagens. Die Karosserie bestand vollständig aus dem Kunststoff Duroplast. Anfangs war diese grundsätzlich zweifarbig lackiert, später gab es auch Modelle mit Dreifarben-Lackierung. Der Trabant entwickelte sich schnell zum DDR-Wolkswagen und motorisierte die Massen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 92 | kg/leer | 620 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 8,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 2 | Kaufpreis (1958) | 7.450,- Ost-Mark | |
Hubraum (ccm) | 499 | Stückzahl | 119.837 (Limousine) | |
Leistung (PS) | 17 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3750 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Sachsenring Trabant P60 Limousine '1963 | ||
Rekorde | Erstes Serienfahrzeug mit Duroplast-Kunststoff-Karosserie |
Testberichte (faq) | Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |