Zur letzten besuchten Seite |
IFA Trabant P50 Funktionsmuster
1953
IFA | Trabant P50 Funktionsmuster (1953-54) | DDR |
Der Nachfolger des AWZ P70 war der Trabant P50, der von Oktober 1953 bis September 1954 unter Mithilfe des Forschungs- und Entwicklungszentrums Karl-Marx-Stadt entwickelt wurde. Dieser Urtyp des Trabanten kam dem späteren Serienfahrzeug schon recht nahe. So antiquiert das Konzept heute wirkt, der Trabant war bei seiner Präsentation technisch und optisch durchaus auf der Höhe der Zeit. Ein kleiner Viersitzer mit robuster Technik. Der Motor lag bereits vorne und trieb die Vorderräder an. Völlig korrekt hatte man sich in der DDR für einen vollständigen Kleinwagen und nicht für eine "Fahrmaschine" mit zwei Sitzen oder anderen Einschränkungen entschieden. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | kg/leer | |||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 2 | Kaufpreis (1954) | ||
Hubraum (ccm) | 500 | Stückzahl | 4 | |
Leistung (PS) | 14 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | |||
Vorgängermodell | AWZ P70 Limousine '1959 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |