Zur letzten besuchten Seite |
Opel Aero-GT
1969
Opel | Aero-GT (1969) | Deutschland |
Die "Mini-Corvette" wie der Opel GT von Bewunderern und Gegnern freundschaftlich genannt wurde, verkaufte sich blendend. Es fehlte eigentlich nur noch eine offene Version. Diese wurde von Opel zur IAA 1969 nachgeschoben. Ein Opel GT mit Targa-Dach. Zusätzlich befand sich eine kleine, senkrecht stehende Scheibe hinter den Passagieren, die elektrisch herunter gefahren werden konnte. Die hinteren Seitenscheiben befanden sich hinter schmalen Schlitzen im Bügel. Initiator des Fahrzeugs war Opel-Chef-Stylist Charles M. Jordan gewesen. Leider blieb es bei der Studie. Nach dem ersten - von Fissore qualitativ leider nicht überzeugenden - Exemplar (orange) wurde nur noch ein zweites bei Michelotti gebaut (blau), welches auf Ausstellungen in den USA gezeigt wurde. Erst 1976 wurde auf dem Genfer Autosalon das Serienmodell "Kadett Aero" gezeigt, welches aber fest stehende Scheibenrahmen in den Türen und vier Sitze aufwies. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 185 | kg/leer | 1160 | |
0-100 km/h (sek) | 11,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 11,5 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1969) | ||
Hubraum (ccm) | 1897 | Stückzahl | 2 | |
Leistung (PS) | 90 | Debüt | IAA Frankfurt 1969 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5100 | Design | Charles M. Jordan (Opel) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |