Zur letzten besuchten Seite |
Rolls-Royce Silver Ghost 40/50 HP London-Edinburgh "Mulliners" (1884)
Rolls-Royce | Silver Ghost 40/50 HP London-Edinburgh "Mulliners" (1884) (1906-25) | Großbritannien |
Dieses Fahrzeug (Chassis-Nr. 1884) wies als technische Besonderheit ein tiefer gelegtes, sogenanntes "Underslang"-Fahrwerk auf. Dies wurde durch eine Anbringung der hinteren Federn unterhalb der Hinterachse erreicht. Mit diesem Fahrwerk wurden nur 14 Exemplare des Silver Ghost ausgeliefert und lediglich fünf sollen noch existieren. Dieses Fahrzeug war Nummer 10. Erstbesitzer war George A. Burrows aus Heswall, Chesshire. Der Wagen erhielt den Beinamen "The Windhound". Es wurde 1914 von Mrs Ada Humphrey nach Australien verschifft. Dort erhielt der Wagen zunächst seitliche Trittbretter, stärker ausgestellte Kotflügel und Lüftungsschlitze auf der Motorhaube. 1921 wurden von J. Fagen aus Mandurama Rudge Whitworth-Felgen mit zusätzlichen hinteren Radabdeckungen montiert. 1924 erhielt der Wagen eine neue dunklere Lackierung von G. Todtman aus Sydney. 1926 schließlich erfolgte eine weitere Modernisierung durch die Stuart Bros.. Erneut wurden neue Kotflügel in schwarz angebracht, die hervorragend zu der dunkelroten Karosserie aussahen. 1936 verunfallte der Wagen und erhielt danach einen neuen, geschlossenen Aufbau von Diskon & Molyneux. Bei einer umfassenden Restauration Anfang der 90er Jahre wurde dann die originale Karosserie von Mulliners aus Birmingham (nicht zu verwechseln mit Arthur Mulliner aus Northampton oder H.J. Mulliner aus London, neu gefertigt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 110 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 11,6 (Test) | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1912) | 985,- Pfund (Chassis) | |
Hubraum (ccm) | 7428 | Stückzahl | 7876 | |
Leistung (PS) | 70 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 2000 | Design | Mulliner |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |