Zur letzten besuchten Seite |
Williams-Renault FW 14B
1992
Williams-Renault | FW 14B (1992) | Großbritannien |
In der Saison 1992 war Williams einfach nicht zu schlagen: 10 von 16 Rennen wurden von den Williams-Renault gewonnen, die als einzige ein sogenanntes aktives Fahrwerk verwendeten. Ein Computer errechnete aufgrund einer zuvor einprogrammierten Streckencharakteristik die optimale Lage des Wagens und veränderte während des Rennens laufend die Bodenfreiheit. Der Wagen hatte dadurch ständig den gleichen Abstand zum Boden und war deshalb unschlagbar. Mit 164 Punkten wurde Williams unangefochten Konstrukteurs-Weltmeister vor McLaren-Honda mit 99 Punkten. Mansell hatte mit dem Triumph endlich seinen Ruf als ewiger Zweiter verloren (Vize-Weltmeister 1986, 1987 und 1991) und ging in der Saison 1993 wegen Streit mit Teamchef Frank Williams in die IndyCar-Serie, wo er ebenfalle gewann. 1992 fuhr ein anderer junger Mann seine erste Saison für Bennetton-Ford und krönte diese gleich mit seinem ersten Sieg in Spa-Francochamps: Michael Schumacher. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 350 | kg/leer | 510 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V10 | Kaufpreis (1992) | ||
Hubraum (ccm) | 3497 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 680 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 13500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Williams-Renault FW 15C '1993 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |