Zur letzten besuchten Seite |
BRM P57
1962
BRM | P57 (1962-65) | Großbritannien |
Der P57 bedeutete endlich den Durchbruch für BRM. Mit Graham Hill am Steuer wurden sowohl Fahrer- als auch Konstrukteurstitel nach England geholt. Dabei war die Entscheidung denkbar knapp: Vor dem letzten Rennen hatten sowohl Jim Clark als auch Graham Hill beide jeweils drei Siege auf ihrem Konto. Clark beherrschte das Training und hatte bis zur 60. Runde auch im Rennen die Nase vorn. Dann löste sich eine Schraube am Kurbelwellengehäuse des Lotus-Climax von Clark und eine Runde später mußte der Schotte aufgeben. Hill war Weltmeister. Dieser Titel hielt das Team BRM zusammen, dessen Chef Alfred Owen vor der Saison gedroht hatte: "Wenn wir nicht mindestens zwei Rennen gewinnen, sperren wir zu." |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | kg/leer | 450 | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1962) | ||
Hubraum (ccm) | 1500 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 192 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 10000 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |