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Mercedes-Benz C-Klasse ITC
1995
Mercedes-Benz | C-Klasse ITC (1995) | Deutschland |
Bis 1996 waren die Spitzenfahrzeuge der DTM der so genannten Klasse 1 zugeordnet und starteten daher auch in der ITC (International Touringcar Championship). Dieses Reglement erlaubte erheblich größere Freiheiten. Bis 1996 wurde in der ITC hochgerüstet, was das Zeug hielt: Bis zu 100 Millionen Mark betrug das Budget der Werke für eine einzige Saison! Erlaubt war fast alles, was gefiel: ABS, Traktionskontrolle, Semi-Automatik und ein programmierbares Fahrwerk. Der wohl erstaunlichste Gag fand sich jedoch im Heck der C-Klasse. Es handelte sich um ein per Hydraulik innerhalb einer Kohlefaserröhre auf einer Strecke von fast 1,5 Metern zu bewegendes Gewicht von rund 60 Kilogramm. Dieses wurde nach hinten bewegt (belastet die Hinterachse), wenn bestmögliche Traktion gefragt war. Nach vorne wurde es bewegt, wenn agilstes Handling gewünscht wurde! Mit dem Ausstieg von Opel (ITC-Meister mit dem Calibra 1996) und Alfa Romeo aus der ITC am 25. September 1996 starb die ITC und mit ihr die hochgezüchteten Rennwagen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 301 | kg/leer | 1040 | |
0-100 km/h (sek) | 2,9 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V6 | Kaufpreis (1995) | ca. 750.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2499 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 510 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 11500 | Design | ||
Vorgängermodell | Mercedes-Benz C-Klasse DTM '1994 | Nachfolgemodell | Mercedes-Benz C-Klasse ITC '1996 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 9/2000, S.248 VT Auto Motor Sport 24/1995, S.224 VT Auto Motor Sport 1/1996, S.148 ET |
Tuning | Internet |
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