Zur letzten besuchten Seite |
Opel Calibra V6 ITC
Opel | Calibra V6 ITC (1996) | Deutschland |
1996 startete der englische Opel-Junior-Rennfahrer Oliver Gavin erstmals mit einem Opel Calibra V6 bei der ITC ("International Touringcar Championship"). Es entwickelte sich einen Zusammenarbeit mit Cosworth und den Opel-Renningenieuren, die zur sukessiven Verbesserung des Fahrzeugs führten. Basis des Motors war die 3,2-Liter-Maschine des Opel Monterey. Durch Verkürzung der Zylinder entstand ein 2,5-Liter-Triebwerk, wie es das Reglement der ITC vorschrieb. Am Ende der Saison verfügte der Sechszylinder dann über 500 PS. Da alle Rennfahrzeuge von den Verbesserungen profitieren, können insgesamt neun Rennsiege sowei 17 weitere Podiumsplatzierungen erzielt werden. Manuel Reuter gewann schließlich mit diesem Auto 1996 die ITC der Klasse 1. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 280 | kg/leer | 1052 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V6 | Kaufpreis (1996) | ||
Hubraum (ccm) | 2498 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 500 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 11750 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 19/2012, S.96 VVorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |