Zur letzten besuchten Seite |
Jaguar XJ 8 4,0
1997
Jaguar | XJ 8 4,0 (ab 1997) | Großbritannien |
Ab 1997 gab es den herrlichen Zwölfzylinder nicht mehr bei Jaguar. Das Triebwerk war einfach nicht mehr weiter zu entwickeln und vor allem zu durstig. Ersetzt wurde diese Maschine sowie der kleinere Sechszylinder durch einen völlig neu entwickelten Achtzylinder, der in sämtlichen Modellen vom XJ8 3,2 Liter bis zum XJR und XKR Coupé (beide mit Kompressor) verwendet wurde. Trotz des Alters seiner Grundkonzeption galt das Fahrzeug nach wie vor als außerordentlich kultiviert. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 240 | kg/leer | 1710 | |
0-100 km/h (sek) | 7,3 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 11,9 (Werk) | Radstand (mm) | 2870 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (2000) | ab 125.300,- DM | |
Hubraum (ccm) | 3996 | Stückzahl | 8.369 | |
Leistung (PS) | 284 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6100 | Design | Geoff Lawson (Jaguar) |
|
Vorgängermodell | Jaguar XJ 6 4,0 Executive '1994 | Nachfolgemodell | Jaguar XJ 8 4,2 '2003 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |