Zur letzten besuchten Seite |
Pagani Zonda C12 S
2000
Pagani | Zonda C12 S (2000-02) | Italien |
Auch der Überfluß ist noch zu steigern: Wem der Pagani Zonda mit Mercedes-Zwölfzylinder-Motor und knapp 400 PS zu schwächlich erschien, der konnte ab 1999 auch den von AMG auf über 500 PS leistungsgesteigerten Motor im Pagani Zonda C 12 S ordern. Damit gehörte der Zonda ohne Frage zu den Schnellsten auf den Straßen. Doch nicht nur die motorische Potenz machte den Wagen aus: Das Fachmagazin sport auto unterzog einen Pagani Zonda C 12 S einem Test auf Herz und Nieren, bei dem der italienische Sportwagen seine Qualitäten beweisen mußte. Auf der Nordschleife des Nürburgrings wurde eine Rundenzeit von 7'44" erreicht, womit der Pagani sogar Porsche GT 2 und Lamborghini Murciélago distanzieren konnte. Auch auf der Rennstrecke in Hockenheim blieb der leichte Zonda ein wenig unter der Zeit des Lamborghini. Bei diesen Tests erwies sich das Kohlefaser-Chassis als ausgesprochen steif, die Bremsen mehr als standfest, die Lenkung angenehm direkt und (!) das Cockpit sowohl unter stylistischen als auch ergonomischen Aspekten mehr als gelungen. Offensichtlich der Traum-Sportwagen schlechthin. Wäre da nur nicht der hohe Preis gewesen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 320 | kg/leer | 1250 | |
0-100 km/h (sek) | 3,7 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 13-26 (Test) | Radstand (mm) | 2730 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (2002) | ab 397.500,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 7010 | Stückzahl | 15 | |
Leistung (PS) | 550 | Debüt | Salon Genf 2000 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5000 | Design | Horacio Pagani (Pagani) |
|
Vorgängermodell | Pagani Zonda C12 '1999 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Sport auto 7/2002, S.18 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |