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Mercedes-Benz 500 K Spezial-Roadster


1935

Mercedes-Benz 500 K Spezial-Roadster (1935-36) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Zwar gab es für den 500 K schon ab 1934 hervorragende Roadster-Karosserien, aber die ganze Pracht wurde erst 1935 mit der Präsentation des 500 K Spezial-Roadster deutlich. Diese extrem teuren Automobile wurden mit einer herrlichen Karosserie mit schwingenden Linien und ausladenden Formen versehen. Das rote Modell aus dem Mercedes-Benz-Museum ist ein originaler Spezial-Roadster mit der Fahrgestellnummer 130895. Das weiße und das silberne Modell waren hingegen Neuaufbauten der Fachwerkstatt von Franz Prahl auf Fahrgestellen von anderen 500 K-Modellen. Diese sind in der Sammlerszene als handwerklich und qualitativ hochwertig bekannt, sind jedoch nicht mit den Originalen gleichzusetzen. Das schwarze Modell (Chassis-Nr. 113688), aufgenommen auf der Techno Classica 2011, ist ebenfalls kein Werks-Roadster. Ursprünglich wurde der Wagen als Cabrio C ausgeliefert.

Die Firma Scheib baute in den 90er Jahren eine recht gute und qualitative Replika des Fahrzeugs.


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 160   kg/leer 2170
0-100 km/h (sek) 18,0   Maße (mm) L: 4880  B:1900 H:1500
Verbrauch (L/100 km)(faq) 28,0 (Werk)   Radstand (mm) 3290
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 8R   Kaufpreis (1935) ab 28.000,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 5019   Stückzahl 29 (inkl. normaler Roadster)
Leistung (PS) 160   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3400   Design
Hermann Ahrens (Mercedes-Benz)
 
Vorgängermodell Mercedes-Benz 380 Spezial-Roadster "Fritz von Opel" '1933
Nachfolgemodell Mercedes-Benz 540 K Spezial-Roadster '1936
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 1/1993 Vorst.;
Auto Focus 3/1994, S.108 Vorst.
Motor Revue 1979/80, S.94 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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