Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz 500 K Spezial-Roadster
Mercedes-Benz | 500 K Spezial-Roadster (1935-36) | Deutschland |
Zwar gab es für den 500 K schon ab 1934 hervorragende Roadster-Karosserien, aber die ganze Pracht wurde erst 1935 mit der Präsentation des 500 K Spezial-Roadster deutlich. Diese extrem teuren Automobile wurden mit einer herrlichen Karosserie mit schwingenden Linien und ausladenden Formen versehen. Das rote Modell aus dem Mercedes-Benz-Museum ist ein originaler Spezial-Roadster mit der Fahrgestellnummer 130895. Das weiße und das silberne Modell waren hingegen Neuaufbauten der Fachwerkstatt von Franz Prahl auf Fahrgestellen von anderen 500 K-Modellen. Diese sind in der Sammlerszene als handwerklich und qualitativ hochwertig bekannt, sind jedoch nicht mit den Originalen gleichzusetzen. Das schwarze Modell (Chassis-Nr. 113688), aufgenommen auf der Techno Classica 2011, ist ebenfalls kein Werks-Roadster. Ursprünglich wurde der Wagen als Cabrio C ausgeliefert. Die Firma Scheib baute in den 90er Jahren eine recht gute und qualitative Replika des Fahrzeugs. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 160 | kg/leer | 2170 | |
0-100 km/h (sek) | 18,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 28,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3290 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 8R | Kaufpreis (1935) | ab 28.000,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 5019 | Stückzahl | 29 (inkl. normaler Roadster) | |
Leistung (PS) | 160 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3400 | Design | Hermann Ahrens (Mercedes-Benz) |
|
Vorgängermodell | Mercedes-Benz 380 Spezial-Roadster "Fritz von Opel" '1933 | Nachfolgemodell | Mercedes-Benz 540 K Spezial-Roadster '1936 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 1/1993 Vorst.; Auto Focus 3/1994, S.108 Vorst. Motor Revue 1979/80, S.94 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |