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Mercedes-Benz 540 K Spezial-Roadster
Mercedes-Benz | 540 K Spezial-Roadster (1936-39) | Deutschland |
Die schönste, seltenste und (damals wie heute) teuerste Karosserie, die man ab Werk für den 540 K bekommmen konnte, war der Spezial-Roadster. Ein zweitüriger und zweisitziger Aufbau mit atemberaubenden Linien und Formen auf dem normalen oder dem Fahrgestell mit zurückgesetztem Motor. Ende des 20. Jahrhunderts kostete ein perfekt restaurierter Spezial-Roadster über 10.000.000,- DM! Noch seltener als ein perfekt restaurierter 540 K Spezial-Roadster ist aber ein in Ehren ergrauter Spezial-Roadster, der niemals restauriert wurde. Ein solches Exemplar ist das schwarze Exemplar (Chassis-Nr. 169384), welches vom Restaurator Axel Schütte 2003 beim Concours d'Elegance in Het Loo vorgeführt wurde. Der Wagen wurde tatsächlich niemals vollständig restauriert, sondern lediglich behutsam bewahrt. Folgerichtig gewann er denn auch den "Preservation Award" für das beste nicht restaurierte Auto beim Concours. Der Wagen war ursprünglich 1938 nach Den Haag ausgeliefert worden. Später wechselte das Auto innerhalb von Holland den Besitzer, bevor es 1951 nach Amerika verkauft wurde. Erst 2002 fand das Auto zurück nach Deutschland. Die Fahrgestellnummer lautet 169384. Der Wunsch, einen Spezial-Roadster zu besitzen, hat natürlich zu diversen Nachbauten der gerade einmal 25 originalen Spezial-Roadster geführt. Das blaue Modell mit den roten Stern-Radkappen beispielsweise hat die Fahrgestellnummer 130912 und ist ein Neuaufbau. Das Fahrgestell gehörte ehemals zu einem 540 K Cabrio B. Das silberne Modell war ehemals ein 500 K Cabrio B (Fahrgestellnummer 113695), das mit einer neuen Spezial-Roadster-Karosserie und einem 5,4-Liter Kompressor-Motor versehen wurde |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 170 | kg/leer | 2190 | |
0-100 km/h (sek) | 17,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 29,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3290 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 8R | Kaufpreis (1936) | ab 28.000,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 5401 | Stückzahl | 25 | |
Leistung (PS) | 180 | Debüt | Salon Paris 1936 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3400 | Design | Hermann Ahrens (Mercedes-Benz) |
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Vorgängermodell | Mercedes-Benz 500 K Spezial-Roadster '1935 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 11/2003, S.38 His |
Tuning | Internet |
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