Zur letzten besuchten Seite |
Lotus Elite (Series I)
Lotus | Elite (Series I) (1957-60) | Großbritannien |
Bereits 1957 baute Anthony Colin Bruce Chapman sein erstes Straßenauto. Getreu der Philosophie des Hauses war der wagen extrem leicht. Dies wurde durch eine Glasfiber-Karosserie auf einem Glasfiber-Chassis ermöglicht. Damit war der Elite das erste reine Glasfiber-Fahrzeug der Welt. Die Corvette von Chevrolet hatte hingegen eine Glasfiber-Karosserie auf einem Stahl-Chassis. Die leichte Konstruktion führte jedoch auch zu Kompromissen: So gab es Probleme bei der Verbindung der Glasfiberteile mit den wenigen Stahlkomponenten, der Wagen war extrem laut und die Türkonstruktion ließ nur Klappfenster zu. Technisch glänzte der Elite jedoch mit einer unabhängigen Einzelradaufhängung, einem fantastischen Fahrwerk, einem agilen Motor und einer aerodynamischen Karosserie. Leider genügte die Verarbeitung aber nicht einmal niedrigsten Ansprüchen. Im Jahr 1990 betrug der Wert dieses Ausstellungsstücks ca. 110.000,- DM. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 190 | kg/leer | 559 | |
0-100 km/h (sek) | 11,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 8-11 | Radstand (mm) | 2242 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1959) | ab 19.900,- SFr | |
Hubraum (ccm) | 1216 | Stückzahl | ca. 988 | |
Leistung (PS) | 72 | Debüt | Autoshow London 1957 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6100 | Design | Peter Kirwan-Taylor (Lotus) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Lotus Elite (Series II) '1960 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 5/1986, S.132 His Oldtimer Markt 4/2010, S.176 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |