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De Tomaso Pantera GTS
1973
De Tomaso | Pantera GTS (1973-80) | Italien |
Der Pantera dürfte der einzige italienische Sportwagen sein, der in größeren Stückzahlen gebaut wurde. Das Verdienst hierzu gebührt Alejandro de Tomaso, einem Argentinier italienischer Herkunft. Er erkundigte sich Ende der 60er Jahre bei Ford nach einem großvolumigen Motor für seinen neuen Sportwagen, den Pantera. Dort konnte man den eigenen Kunden zu dieser Zeit keinen Sportwagen anbieten, obwohl der Ford GT 40 dem Werk ein sportliches Image verpaßt hatte. So kam es, daß man bei Ford in den USA den Pantera schließlich über die Ford-Werkshändler kaufen konnte. Über 5000 Stück wurden so in den USA verkauft. Als Gruppe-4-Auto gab es den Pantera (zu deutsch "Panther") auch mit 500 PS-Motor. Auf dem Genfer Salon 1973 wurde neben dem Standardmodell auch erstmals der GTS vorgestellt, der breitere Kotflügel und teilweise auch etwas mehr Leistung besaß. Dieses Modell war Europa vorbehalten, da keine Zulassung für die USA erlangt wurde. Äußerlich war diese Modelle im Regelfall an schwarzen Karosserieteilen (Motorhaube, Schweller Heckklappe) und leicht breiteren Reifen nebst entsprechend breiterer Kotflügel erkennbar. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 250 | kg/leer | 1450 | |
0-100 km/h (sek) | 6,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 22,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2515 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V8 | Kaufpreis (1979) | ab 56.282,24 DM | |
Hubraum (ccm) | 5763 | Stückzahl | ca. 400 | |
Leistung (PS) | 270 | Debüt | Salon Genf 1973 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5600 | Design | Tom Tjaarda (Ghia) |
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Vorgängermodell | De Tomaso Pantera GTL '1972 | Nachfolgemodell | De Tomaso Pantera GT5 S '1985 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 3/1993, S.220 His |
Tuning | Internet |
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