Zur letzten besuchten Seite |
Renault Alpine A 310 V6
1976
Renault | Alpine A 310 V6 (1976-84) | Frankreich |
Auch die kleine französische Firma Alpine fand in finanzieller Not bei einem großen Konzern Hilfe: Bei Renault. Seitdem wurde rentabel und qualitätsmäßig auf hohem Niveau produziert. Die Alpine (Femininum!) war in einer kleinen alten Werkstatt in Avenue Pasteur entwickelt worden und die ersten Modelle im Maßstab 1:5 entstanden sogar bei Jean Rédélé auf dem heimischen Küchentisch. Nach dem Vorbild des Porsche 911 wurden 2+2 Sitze vorgesehen. Die Karosserie wurde jedoch aus GFK gefertigt. Der A 310 V6 war der Nachfolger der Alpine A 310i mit dem wenig begeisternden Vierzylindermotor aus dem Renault R 16 TS. Doch auch der Nachfolgermotor stieß auf Kritik. Bei dem Antrieb handelte sich nämlich um den so genannten Euro-V6, der von Renault, Volvo und Peugeot entwickelt worden war. Das Ergebnis war ein etwas brummiger und in keiner Weise vollständig überzeugender Kompromiß. Doch in einem Sportwagen war der Motor richtig untergebracht. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 225 | kg/leer | 1040 | |
0-100 km/h (sek) | 7,8 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 14,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V6 | Kaufpreis (1984) | ab 42.775,22 DM | |
Hubraum (ccm) | 2664 | Stückzahl | 9276 | |
Leistung (PS) | 150 | Debüt | Salon Genf 1971 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6000 | Design | Jean Rédélé (Alpine) |
|
Vorgängermodell | Renault Alpine A 310i '1971 | Nachfolgemodell | Renault Alpine V6 Turbo '1984 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 11/2004, S.8 His |
Tuning | Fleischmann-Renault Alpine A 310 V6 "Gruppe 5" |
Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |